fbpx

Digital Winterthur blickte an der Generalversammlung im Stadtwerk Winterthur auf ein erfolgreiches 2023 zurück und präsentierte die Pläne für das laufende Jahr.

Digital Winterthur fördert die Digitalisierung und den entsprechenden Diskurs im Raum Winterthur. Dies setzten wir auch im Jahr 2023 mit verschiedenen Events und Projekten um. Die zum zweiten Mal durchgeführte Digital Night war mit über 100 Teilnehmenden ein voller Erfolg. Der Anfang 2023 eingeführte Digital Lunch wurde innert kürzester Zeit zum etablierten Format und zählt monatlich rund 15 Teilnehmende. Auch die weiteren Events im Jahr 2023 fanden vor vollen Rängen statt: Das Cyber Security-Event mit der ZKB, die Infoveranstaltung mit der Kantonspolizei zum Thema Darknet und der KI-Anlass mit Noser Engineering.

Ohne den Strom vom Stadtwerk läuft nichts

Der Stadtrat Stefan Fritschi hob in seiner Begrüssung die Bedeutung des Stadtwerks für die Digitalisierung hervor: Ohne ihren Strom läuft nichts. Für den Einblick in die Digitalisierungsprojekte des technischen Betriebs gab er das Wort an Mélanie de Senarclens, Leiterin Finanzen und Dienste, weiter. Sie zeigte offen auf, was sie bereits digitalisiert haben und in welchen Bereichen es noch Potenzial gibt.

Als Abschluss der GV erklärte Duga Hoti von Flux Mobility, dass es bei den PWs und Lastwagen schon viele elektrische Fahrzeuge gebe. Die Nutzfahrzeuge stellen jedoch einen Nischenmarkt dar. Diese Lücke deckt das Startup erfolgreich ab. Auch für das Stadtwerk ist mit einem Fahrzeug von Flux Mobility unterwegs.

Wechsel des Präsidiums

Andri Fabig wurde einstimmig als neuer Präsident gewählt. Raphael Tobler, Gründungsmitglied und bisheriger Präsident, gab sein Amt ab, um sich in Zukunft mehr der Politik zu widmen. Er wird dem Verein weiterhin als Beirat zur Verfügung stehen. Neben den bisherigen Vorstandsmitglieder Fabian Danko und Gabriela Fischer wurden Lina Lanz und Florian Huonder einstimmig in den Vorstand gewählt. «Ich freue mich, mit einem motivierten und kompetenten Team die Tätigkeiten von Digital Winterthur weiterzuführen. Wir haben viele Events und spannende Projekte in Planung, welche die Digital-Region Winterthur weiter stärken werden», so der frisch gewählte Präsident.

Weitere Verstärkung erhält der Verein von Ingrid Bonecker, Elke Faundez, Angela Bolliger, Selma Gueth und Livia Jacob. Aus privaten oder beruflichen Gründen ebenfalls zurückgetreten sind das Gründungsmitglied Matthias Spühler sowie Fabian Lehner und Severin Schefer. Andri Fabig bedankte sich für ihr grosses Engagement, durch das sich der Verein als digital Hub in der Region positionieren konnte.

Vielseitiges Programm 2024

Im laufenden Jahr haben bereits mehrere Anlässe stattgefunden. Nebst dem Neujahresapéro zusammen mit der HAW, KMU Verband, Junge Altstadt, House of Winterthur, ECW und dem Home of Innovation fanden im März zwei weitere Anlässe statt: Was der FC Winterthur durch den Aufstieg digitalisieren musste und die Übergabe des Plantoids, einem 2020 von Digital Winterhtur initiierten Projekt, an die Dauerausstellung des Technoramas. Neben der Digital Night am 5. Juni in der ZHAW und dem Digitaltag im Herbst, sind noch weitere interessante Anlässe und Projekte in Planung.

Zu den Events