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EulachGold

Digital Winterthur und Junge Altstadt Winterthur prüfen in einem gemeinsamen Projekt, zusammen mit ausgewählten Geschäften, die neue Währung «EulachGold».

Ab April und bis Ende Mai ist es in ausgewählten Geschäften in Winterthur möglich, mit einer neuen Stadt-Währung zu bezahlen – EulachGold. «Die Mission von Digital Winterthur ist es, die Digitalisierung für die Bevölkerung sowie Unternehmen erlebbar zu machen. Wir sind überzeugt, dass diese Initiative ein wichtiger Meilenstein dafür ist», sagt Fabian Lehner, Vorstandsmitglied von Digital Winterthur.

Die Zusammenarbeit mit der City-Vereinigung Junge Altstadt für dieses Pilotprojekt ist kein Zufall. Seit 1973 ist die Junge Altstadt für das Standortmarketing sowie die Vertretung der gemeinsamen Interessen ihrer rund 250 Mitglieder in der Winterthurer Altstadt zuständig. Im
neuen Ressort Detailhandel 4.0, das von Vizepräsident Lukas Wachter geleitet wird, will man solche Projekte konkret unterstützen: «Es gibt viele Geschäfte, die mit frischen Ideen den Einkaufs- und Begegnungsort Altstadt bereichern. Ein modernes, unkompliziertes Zahlungsmittel für Kundinnen und Kunden ist eine solche Möglichkeit». Die am Pilotprojekt beteiligten Geschäfte sind: Grünraum an der Schützenstrasse 1, Café-Bar Alltag am Graben, bold matters am Kirchplatz, DQ Solutions am Untertor und cards coffee by wachter im Stadttor, Hauptbahnhof Winterthur.

EulachGold – so funktioniert’s

Für das Projekt hat Digital Winterthur alle ihre Mitglieder eingeladen, sich als Testkäuferinnen und Testkäufer zu melden. Interessierte Mitglieder erhalten je 20 EulachGold (CHF 20.-) in ihre Wallets in der ecoo App, welche in den teilnehmenden Geschäften eingelöst werden können. Die Geschäfte können EulachGold anschliessend bei der Projekt-Trägerschaft wieder gegen CHF umtauschen. Im Unterschied zu herkömmlichen elektronischen Zahlungsmitteln entstehen für die Geschäfte hier keine Transaktionsgebühren.
Nach der Pilotphase werden die Erfahrungen von allen Beteiligten gesammelt und es wird entschieden, ob und wie ein digitales Zahlungsmittel in der Altstadt Winterthur lanciert werden kann.

City-Vereinigung Junge Altstadt Genossenschaft

Die City-Vereinigung Junge Altstadt Genossenschaft wurde 1973 gegründet und ist für das Standortmarketing der Winterthurer Altstadt und benachbarten Gebiete zuständig. Die Junge Altstadt vertritt die gemeinsamen Interessen ihrer rund 250 Mitglieder aus Detailhandel,
Gastronomie, Dienstleistung und Grundeigentümern. Eine zentrale Aufgabe ist es, sich mit Mitgliedern, Kunden, Wirtschaft, Politik, Behörden, Kultur und Medien zu vernetzen. Mit Dienstleistungen wie der Geschenkkarte und Events stärkt sie den Einkaufs- und Begegnungsort Altstadt.

Über ecoo

ecoo AG ist eine digitale Revolution: eine Plattform, auf der ein eigener zweckgebundener Coin kreiert werden kann, der auf spezifische Bedürfnisse zugeschnitten werden kann. Die Lösung basiert auf der ökologischen Blockchain-Technologie von Tezos.

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