fbpx

Damit der schweizweite Digitaltag auch in Winterthur stattfinden kann, hat sich Anfang des Jahres 2020 der Verein Digital Winterthur gegründet. Dieser hat sich anschliessend in der Region schnell etabliert und trägt aktiv zu einer systematischen digitalen Entwicklung bei und vernetzt dabei Akteure aus Gesellschaft, Wirtschaft, Forschung und Politik. Der Mitgründer und bisherige Präsident Raphael Tobler gibt sein Amt an der kommenden Generalversammlung Anfang des Jahres 2024 ab. Sein designierter Nachfolger ist Andri Fabig. Dank der internen Lösung kann die Kontinuität gewährleistet und das Wachstum des Vereins weiter vorangetrieben werden.

 

Raphael Tobler, in Winterthur bereits bekannt als Gründer diverser Organisationen wie dem Entrepreneur Club Winterthur, den Startup Nights sowie dem Home of Innovation, wird sich in Zukunft mehr nationalen Startup-Themen sowie der Politik widmen. Raphael Tobler meint: “Die Gründung von Digital Winterthur ging auch etwas auf den “Winti-Patriotismus” zurück. Ich konnte nicht verstehen, dass der Digitaltag in der ganzen Schweiz stattfindet, nur in Winterthur nicht – und dann haben wir es angepackt.” Raphael Tobler wird auch nach seinem Rücktritt weiterhin aktiv sein bei Digital Winterthur und dem Verein als Beirat zur Verfügung stehen.

Raphael Tobler

Raphael Tobler

Mitgründer & aktueller Präsident von Digital Winterthur

Seit der Vereinsgründung hat das Team von Digital Winterthur rund 50 eigene Anlässe organisiert. Und dies zusammen mit spannenden Partnern wie zum Beispiel der Stadt Winterthur, der Handelskammer oder dem etablierten KMU Verband. Nun wird es für Raphael Tobler Zeit, das Präsidium in neue Hände zu geben: “Ich freue mich, mit Andri Fabig einen kompetenten Digital-Experten als meinen Nachfolger gefunden zu haben und freue mich auf weitere spannende Formate von Digital Winterthur”.

Ein ausgewiesener Digital-Experte

Andri Fabig lebt fürs Digitale und verfügt über fundiertes Wissen in Informationstechnologie, Wirtschaft und Management. Er hat einen engen Bezug zu Winterthur und ein grosses Netzwerk in der Region, wovon der Verein bereits jetzt profitiert.  Hauptberuflich leitet er das Sales Consulting des Schweizer Cloud-Unternehmens UMB und befasst sich täglich mit konkreten Herausforderungen zur nachhaltigen,digitalen Entwicklung von Unternehmen. Andri hält einen Master of Science in Business Administration und ist ausserdem Innovationsexperte beim nationalen Verband SwissICT sowie Mentor / Coach bei der Kaderorganisation Swiss Leaders.

Entwicklung des Vereins

Digital Winterthur wird seine Unterstützung für die digitale Entwicklung der Region weiter stärken. Hierzu arbeitet das Vorstandsteam zur Zeit intensiv an der Weiterentwicklung des Vereins, dessen Neuerungen schrittweise eingeführt und der Community nachhaltig zugutekommen sollen. So sind konkrete Schritte in Projekten wie EulachGold eingeplant. Und auch Events für die bevorstehende Herbst- und Winterzeit – etwa in Zusammenarbeit mit der bekannten Erlebniswelt des Swiss Science Centers Technorama sind geplant.

Andri Fabig

Andri Fabig

designierter Präsident von Digital Winterthur

“Mein Fokus liegt auf deri konsequenten Ausrichtung unserer Aktivitäten auf die Bedürfnisse unserer Mitglieder und die Schärfung unseres Vereinsprofils. Wir vertreten unterschiedliche Anspruchsgruppen der Region und möchten diese in unseren Mittelpunkt stellen.”

Einer wirkungsvollen Unterstützung der digitalen Entwicklung der Region rund um die Eulachstadt steht somit nichts mehr im Wege – insbesondere, da Digital Winterthur stets offen für neue Projekte ist und Gesellschaft, Wirtschaft, Forschung und Politik jederzeit herzlichst zur gemeinsamen Mitgestaltung eingeladen sind.