fbpx

Vicente Carabias ist Leiter der Fachstelle Smart City bei der Stadt Winterthur. Naheliegend also, dass man ihn für den Digitaltag Winterthur an Bord holt. Smart Cities sind jedoch nur ein Teil von Carabias vielfältigem Tun. Der Umweltnaturwissenschaftler forscht an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften im Schwerpunkt Nachhaltige Energiesysteme und doziert im Bereich Technology Foresight, sprich der Zukunftsforschung im Technologiebereich. All diesen Berufen und Berufungen geht Carabias getreu seinem Leitsatz nach: „Partnerschaftlich, teamorientiert und nachhaltig einen Dienst an der Gesellschaft erbringen, um ein gutes Zusammenleben zu ermöglichen.“

Nun kann auch der Digitaltag auf die reichen Wissens- & Wertepalette des 49-Jährigen zählen. Im Advisory Board von Digital Winterthur bringt Carabias seine Anwendungserfahrungen aus der ZHAW-Plattform Smart Cities & Regions sowie der Smart City Winterthur ein.

Für den Experten bedeutet Digitalisierung die Vermittlung von Informationen in zunehmenden Geschwindigkeiten. „Die Digitalisierung bietet Chancen für die effiziente Vernetzung von Menschen, Dingen und Infrastrukturen sowie die Anwendung von Wissen für die nachhaltige Entwicklung.“ Aber die Digitalisierung könne den analogen Austausch nicht vollkommen ersetzen, so Carabias. Zudem seien klare Richtlinien zentral: „Die Einhaltung des Daten- und Persönlichkeitsschutzes ist eine zwingende Voraussetzung für das Gelingen einer erfolgreichen Digitalisierung.“

Das Ziel von Carabias in seiner Arbeit und seinen Engagements ist, dass Winterthur in Zukunft als Bildungs-, Grün-, Kultur-, Innovationszentrum an Attraktivität gewinnen kann. „Ich wünsche mir für Winterthur mehr Mut und Investitionen, um sich als Stadt im gesellschaftlichen Wandel als Reallabor zu positionieren, das offen ist für Vorstösse, welche die Energie- und Mobilitätswende sowie letztlich eine nachhaltige Stadtentwicklung vorantreiben.“

Mehr Infos zu: