fbpx

Christa Meier, SP, ist der Meinung, dass Startups eine sehr grosse Rolle bei der Digitalisierung spielen. Sie ist aber auch froh, dass sie digitale Lösungen nicht selber programmieren muss.

Starten wir mit einer kleinen Selbsteinschätzung zu ihrem eigenen Umgang mit digitalen Angeboten. Wo sind Sie im Alltag digitaler unterwegs als die meisten und womit tun Sie sich schwer?

Ich bin wohl kaum irgendwo digitaler unterwegs als die meisten. Ich nutze digitale Angebote, jedoch im absolut durchschnittlichen Rahmen. 

Wenn Sie programmieren könnten, was würden Sie mit diesen Programmier-Skills digitalisieren?

Ich bin froh, muss ich nicht selber programmieren. 

Was macht für Sie eine Smart City aus?

Eine Smart City holt die Menschen und ihre Bedürfnisse ab. Sie bietet digitale Möglichkeiten im Bereich Information, Dienstleistung, Kommunikation etc. 

In welchem Bereich sollte die Stadt Winterthur noch smarter werden? Und was davon würden Sie gerne umsetzen wollen?

Im Bereich der Partizipation und dem Austausch zwischen Verwaltung/Politik und Bevölkerung.

Wie steht es mit der Digitalisierung der Stadtverwaltung? Welche Digitalisierungs-Bestrebungen sind vorhanden oder werden mit Ihnen im Stadtrat angegangen?

Die Verwaltung der Stadt ist unterschiedlich weit, was die Digitalisierung betrifft. Einige Bereiche sind pionierhaft unterwegs, andere haben noch einen gewissen Nachholbedarf. Mir ist wichtig, dass digitale Lösungen die Abläufe vereinfachen und zur Effizienz beitragen. 

Welche Rolle spielen Ihrer Meinung nach Startups bei der Digitalisierung im Allgemeinen?

Eine sehr grosse Rolle! Startups haben die Möglichkeit, niederschwellig auf Bedürfnisse einzugehen, Ideen zu entwickeln und diese zu lancieren. 

Welche Möglichkeiten sehen Sie, um Startups und Spin-Offs im Rahmen der Digitalisierungsbestrebungen Winterthurs zu fördern?

Indem wir sie in Prozesse einbinden, gemeinsame Projekte lancieren und kleine Aufträge vergeben.

Welche Risiken der Digitalisierung bereiten Ihnen Sorgen und wie könnten entsprechende Verbesserungen politisch gefördert werden?

Nicht alle Menschen sind digital unterwegs. Es braucht Wege, alle mitzunehmen. Gerade Teile der älteren Bevölkerung macht sich Sorgen, abgehängt zu werden. Hier braucht es sorgsame Lösungen. 

Welche Chancen sehen Sie in der Digitalisierung, mit denen Ihre und die Zukunft Ihrer Kinder vereinfacht wird?

Kürzere, schnellere, effizientere Informations- und Dienstleistungsangebote.

*In dieser Interviewserie geben wir allen Kandidierenden für die Stadtratwahlen 2022 in Winterthur die Möglichkeit, sich zur Digitalisierung zu äussern. Alle bekommen die gleichen Fragen gestellt. Publiziert werden die Interviews in der gleichen Reihenfolge wie sie bei uns ausgefüllt eintreffen.