fbpx

Die Klimaschutzorganisation MYBLUEPLANET regt die Menschen in der Schweiz seit 2007 mit innovativen Lösungen dazu an, klimaschonend zu leben. Die neue App «ClimateActions»hält die besten Tipps und spannende Challenges rund um den Klimaschutz bereit und macht die Menschen damit auf spielerische und sympathische Art zu ClimateHeroes.

Die Schweiz hat sich im Rahmen des Pariser Klimaübereinkommens verpflichtet, ihren Ausstoss an Treibhausgasen bis 2030 gegenüber dem Stand von 1990 zu halbieren. Dieses Ziel kann nur erreicht werden, wenn die gesamte Bevölkerung einen Beitrag leistet. Deshalb hat MYBLUEPLANET unter dem Motto «The Decade of Climate Actions» eine App lanciert, die mit wertvollen Tipps zum Umdenken, Handeln und CO2-Sparen anregt. Denn würden zum Beispiel alle in der Schweiz einmal pro Woche ein Klimamenü kochen, liesse sich der CO2-Ausstoss pro Jahr um 361’000 Tonnen verringern (Berechnung South Pole) – was zeigt: Auch mit kleinen Beiträgen kann man Grosses bewirken.

«Hahnenburger trinken», «richtig duschen» oder «die Umgebung geniessen» lauten nur einige der Challenges der neuen App «ClimateActions». Auf spannende und spielerische Weise bekommen die Klimaheldinnen und Klimahelden ganz neue Ideen, wie Klimaschutz in den vier Kategorien Ernährung, Konsum, Mobilität und Wohnen aussehen kann. «Wir haben uns ganz bewusst auf machbare Challenges konzentriert», sagt Peter Maly, App-Projektleiter bei MYBLUEPLANET. «Die Nutzer der App sollen von Anfang an Erfolgserlebnisse haben und feststellen, dass Klimaschutz im Alltag keine grosse Sache ist – und sogar Spass machen kann.»

Wer eine Challenge abschliesst wird mit Punkten belohnt und kann ins nächste Level aufsteigen. Beim Starten der App erfahren die Teilnehmenden nicht nur, wie viele ClimatePoints sie schon gesammelt haben, sondern sehen auch, welchen Platz sie im Ranking aller ClimateHeroes belegen. Neben der persönlichen Teilnahme besteht auch die Möglichkeit, als Team mitzumachen und gemeinsam noch mehr zu bewirken. So können beispielsweise Schulklassen, Mannschaften, Unternehmen oder ganze Quartiere gegeneinander antreten und sich spielerisch im Klimaschutz messen und verbessern. «Ich träume davon, dass unsere App viele Menschen in der Schweiz zu ClimateHeroes macht», so Peter Maly. Ein Traum, der mit Blick auf die aktuelle Entwicklung des Klimas hoffentlich wahr wird.

 

Download der App unter www.climateactions.ch

An den Digitaltagen 2020 in Winterthur wird MYBLUEPLANET am 1. November im Home of Innovation und am 3. November im Hauptbahnhof Winterthur vor Ort sein – kommen Sie vorbei und werden auch Sie zum ClimateHero.