fbpx

Immer öfters von der Digitalisierung gesprochen und wie diese unseren Alltag verändert. Doch welche Auswirkungen hat das auf unsere Gesellschaft, die Arbeitswelt und auf das Thema Bildung? Wir geben dir Antworten auf diese Fragen und zeigen dir, welche Vorteile die Digitalisierung mit sich bringt.

 Mit der Digitalisierung wird das Umwandeln von analogen Werten in digitale Formate und ihre Verarbeitung oder Speicherung in einem digitaltechnischen System beschrieben. Dies klingt auf den ersten Blick sehr abstrakt, das ist es aber nicht, denn wir sind alle von der Digitalisierung betroffen. Wenn du z.B. ein Musikstück nicht mehr auf einer Kassette, sondern auf dem Smartphone hörst oder du deine Fotos nicht mehr auf Papier sondern auf dem Laptop hast, dann sind das Beispiele für die Digitalisierung im Alltag.

Auswirkungen der Digitalisierung auf die Gesellschaft

Mit neuen Technologien kommen auch Veränderungen auf, vor allem in der gesellschaftlichen Kommunikation ist dies spürbar. Viele Menschen tauschen sich heutzutage über das Internet bzw. die sozialen Medien aus – sie sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Schliesslich können wir uns von überall aus auf der ganzen Welt vernetzen und jederzeit mit Freunden und Verwandten sprechen, egal wo wir uns gerade befinden. Aber auch das Internet hat viele Vorteile indem es uns viel Arbeit abnimmt und den Alltag erleichtert: Wir können jederzeit nach einer Info suchen, uns mit Google-Maps problemlos orientieren, mit ein paar Klicks Essen nach Hause liefern lassen und vielleicht sogar die grosse Liebe finden.

Weiterbildung finden 

Wie verändert die Digitalisierung die Unternehmen?

Durch die ständig wachsende Vernetzung der digitalen Technologien, der rasant ansteigenden Datenmenge und die Möglichkeit, diese immer schneller auszuwerten, verändert sich auch die Arbeitswelt und die Geschäftsmodelle. Vor allem der Mittelstand hat heutzutage gute Chancen, neue Geschäftsmodelle für eine digitale Welt zu entwickeln. Doch auch die Anforderungen der Unternehmen an die Mitarbeiter verändern sich: Es werden mehr Kompetenzen im Bereich der digitalen Tools erwartet.

Dieser Wandel hat in den letzten Jahren neue Arbeitsplätze geschaffen, denn neue Technologien ermöglichen neue Produkte und Dienstleistungen der Unternehmen – und damit auch neue Berufe. Es kommen immer mehr flexiblere und virtuelle Formen der Zusammenarbeit auf.

Im Umkehrschluss bedeutet das aber auch, dass gewisse Arbeitsplätze gestrichen wurden oder in Gefahr raten. In diesem Zusammenhang spricht man auch oft von der Industrie 4.0. Damit wird beschrieben, dass die Arbeitsweisen von heute und in den nächsten Jahren, sich an die Herausforderungen und Möglichkeiten der digitalen Welt anpassen wird. Laut einer Studie der OECED, werden 65% der Personen der nächsten Generation einen Beruf ausüben, den es heute gar noch nicht gibt.

Gründe für eine Weiterbildung

Durch neue Technologien wie z.B. KI (künstliche Intelligenz) und der fortschreitenden Digitalisierung verändert sich der Markt immer schneller und in vielen Berufsfeldern werden zusätzliche Kompetenzen, Fähigkeiten und Kenntnisse von den Mitarbeitern und Führungskräften verlangt. Bei einer Weiterbildung werden Lerninhalte vermittelt, die aufzeigen, wie man die neuen Technologien in den jeweiligen Bereichen effizient nutzen kann und lernt, sie sinnvoll umzusetzen. Bei den Weiterbildungen oder Seminaren lernt man auch, wie man mit diesem digitalen Wandel mithält. Doch auch wenn qualifizierte digitale Bildungsangebote noch selten angeboten werden, kommen sie immer mehr auf. Wusstest du, dass du am SAE Institute Zürich Gaming studieren kannst? Alle Infos dazu findest du hier.

 Weiterbildungen in der Schweiz suchen und finden

Solltest du Hilfe bei der Suche nach der passenden Weiterbildung oder Seminar brauchen, kannst du auf der Bildungsplattform eduwo.ch vorbeischauen. Dort findest du Weiterbildungen, Studiengänge, Lehrgänge, Erfahrungsberichte zu verschiedenen Schulen und du kannst eine persönliche Beratung vereinbaren.

Infos zu Weiterbildungen bestellen   

Übrigens ist eduwo auch am Digitaltag in Winterthur anwesend. An diesem Tag kannst du dich mit interessanten Persönlichkeiten über das Thema Digitalisierung austauschen, Neues lernen und viele spannende Aktivitäten erleben.

Autor: www.eduwo.ch